Bläsergruppe - Hohes Fichtelgebirge

Jagdverband Kemnath, BJV Bayern

Über uns

Geschichte

Im Jahre 1962 wude auf intensives Betreiben des damaligen 1. Vorsitzenden des Jagdverbandes Kemnath, Herrn Gerhard Markgraf, die Jagdhornbläsergruppe des BJV Kemnath ins Leben gerufen. Hornmeister Karl Lochner hat mit viel Engagement die Bläsergruppe aufgebaut. Anfangs wurde sie durch den damaligen Leiter der Blaskapelle Ebnath, Herrn Egid Reger, musikalisch trainiert. Karl Lochner war bis zu seinem Tod im Jahr 1984 Hornmeister. Danach übernahm Herr Helmut Kastl, der 1969 in die Bläsergruppe eintrat, diesen Posten.

Die Bläsergruppe hat von Beginn an, an verschiedenen Bayer. Bläserwettbewerben und auch am Bundesbläserwettbewerb teilgenommen. Die Trainingslokale wechselten und waren u.a. in Kulmain, Waldeck, Ebnath, Nagel und jetzt in Mehlmeisel. Im Jahre 1978 hat Herr Hubert Rubenbauer, ein Bläser aus den eigenen Reihen, das Blasen auf Es-Hörnern angeregt und mit viel Eifer und musikalischem Können die Übungsabende geleitet. Im Juli 1981 konnte die erste Hubertusmesse in Es nach Cantin-Neuhaus uraufgeführt werden.

Seit dieser Zeit werden regelmäßig im Herbst in verschiedenen Kirchen der umliegenden Ortschaften Hubertusmessen aufgeführt. Dazu kommen verschiedene öffentliche Auftritte z. B. mit einem eigenen Jagdkonzert, bei der Landesgartenschau in Marktredwitz, auf der Luisenburg, Kloster Ettal. Des weiteren blasen wir bei Fuchsjagden, z. B. in Schloß Fahrenbühl. Auch auf Hochzeiten, Geburtstagen oder auf einem Jubiläum.

Sie wollen uns kennen lernen, dann schauen sie doch bei unseren treffen vorbei oder schreiben uns hier:

email: christa.kellner@moebel-kellner.de
Telefon: 09234/487

Christa Kellner
Neusorger Straße 12
95683 Ebnath

Wöchentliches Treffen:

Dienstags, 19 Uhr im Haus des Gastes in Mehlmeisel